23 | 03 | 2019

Handball

14.07.2011 Saisonrückblick Handballdamen

Saisonrückblick Handballdamen

Aller Anfang ist schwer …

Nach vielen Jahren ohne Teilnahme an einer Verbandsrunde gelang es der Handballabteilung in der Saison 2010/2011 eine Damenmannschaft  zu melden.

Zwei Wochen vor Rundenbeginn hatte der Verein 8 Spielerinnen, von denen die meisten aus der ehemaligen Frauenspielgemeinschaft FSG 1860Hanau/Kesselstadt stammten. Siegfried Schüler gelang es, Herbert Geringswald als Trainer zu verpflichten. Der rührige Trainer verfügt über viel Erfahrung und gestaltet ein abwechslungsreiches Training. Dabei gelang es ihm, in der Anfangszeit insbesondere brachliegende Qualitäten der Spielerinnen zu fördern.

Einmal die Woche Training bedeutete, dass schon nach 2 Trainingseinheiten der erste Spieltag in der Bezirksklasse B Hanau anstand. Natürlich mussten die Damen zu Rundenbeginn Lehrgeld bezahlen, aber bereits das dritte Spiel brachte den ersten Sieg (22 : 18 gegen HSG Maintal III) und drei Punkte. Danach erfolgte eine längere Aufbauphase. Neue Spielerinnen und intensives Training brachten aber dann den Erfolg. Die Tordifferenz wurde von Spiel zu Spiel geringer, bis der Knoten wieder platzte. Gegen Langenselbold II erreichten die Damen ein Unentschieden (10 : 10 am 18. Spieltag) und der zweite Sieg in dieser Runde gelang mit 20 : 16 bei der TGS Niederrodenbach II am folgenden Spieltag.

Dies bedeutete am Ende der Runde mit Platz 9 einen einstelligen Tabellenrang bei 11 Mannschaften. Punktgleich einen Rang dahinter landete die HSG Maintal II, gegen die man im Direktvergleich aus beiden Spielen besser abschnitt.
Am Ende der ersten Saison zeigte die Tabelle dann 7 : 33 Punkte für 60erinnen bei einem Torverhältnis von 288 : 441. Pro Spiel erzielte man im Durchschnitt 14,4 Tore und die Torfrau musste 22-mal hinter sich greifen.

Ein Riesenerfolg für die Damen von Trainer Geringswald!

Spielerkader der Damenmannschaft in der Saison 2010/2011

N a m e T o r e
Löffler, Maria (Torfrau 7 Spiele) 0
Schäfer, Yvonne (Torfrau 8 Spiele) 3
Schäfer, Berit (Torfrau 5 Spiele 1
Ruppert, Andrea 6
Friese, Jessica 18
Horst, Melanie (kann in der lfd. Saison) 10
Betz, Katja 15
Seipel, Beatrice 94
Frey, Simone 28
Kühn, Stefanie 5
Konrad, Irena 0
Weis, Frauke 88
Hombrechen, Gabriela (Kam in der lfd. Saison) 5
Kirscht, Diana 15