21 | 05 | 2019

Handball

21.08.2011 Jubiläumsturnier voller Erfolg

Jubiläumsturnier voller Erfolg

60er Handballer feierten 90jähriges Bestehen.

Bei großen Vereinen fristen die Abteilungen häufig ein zurückgezogenes Dasein. Nicht so bei den 60ern! Letztes Jahr feierte der Verein sein 150-jähriges Bestehen und dieses Jahr kann die Handballabteilung auf 90 teils wechselvolle Jahre zurückblicken. Nach sportlich besseren Zeiten im letzten Jahrhundert konnte der Abteilungsleiter Siegfried Schüler erstmals im letzten Jahr wieder eine Damenmannschaft stellen, die an der Verbandrunde teilnahm.

Was lag also näher, als im Jubiläumsjahr ein Turnier auszurichten. So sagten für Sonntag, den 21.08.2011 mit dem Bezirksoberligisten OFC Kickers Offenbach, den A-Ligisten TS Großauheim und HSG Maintal II ihre Teilnahme zu. Neben der Veranstalter-Sieben vervollständigte die HSG Dreieich II (ebenfalls B-Ligist) das Turnierfeld.

Leider sagte die HSG Dreieich II kurzfristig ab, sodass der Terminplan aktualisiert werden musste. Dies tat aber dem Verlauf aber keinen Abbruch, denn die Zuschauer bekamen guten Handballsport zu sehen. Starke Abwehrreihen mit reaktionsschnellen Torfrauen, erfolgreiche Tempogegenstöße, Spielzüge wie aus dem Lehrbuch, die Spiele boten alles, was das Zuschauerherz erfreut.

Abgewehrt

Ein abgewehrter Torwurd durch die OFC-Torfrau.

Natürlich waren die Damen der 60er krasser Außenseiter, denn alle Teams spielen in höheren Klassen. So gab es auch gleich im ersten Spiel gegen HSG Maintal II eine 6:15-Niederlage. Nachdem im Folgespiel TS Großauheim den Bezirksligisten OFC Kickers Offenbach knapp mit 15:14 bezwang, hatte das Turnier seine beiden Favoriten auf den Sieg, die im nächsten Spiel aufeinandertrafen. Es wurde eine klare Angelegenheit für die HSG Maintal II, die 18:9 gewann. So konnten nur noch die Kickers-Damen den Turnierfavoriten  stoppen. In der ersten Halbzeit war es ein ausgeglichenes Spiel, sodass mit unentschiedenem Spielstand die Seiten gewechselt wurden. Danach ging Maintal mit 2 Toren in Front und verteidigte die Führung bis zum Ende. Die 60er Damen blieben auch in den beiden Spielen gegen ihre klassenhöheren Rivalen ohne Siegchance und verloren jeweils deutlich.

Von dieser Stelle nochmals der Glückwunsch an den Gewinner des Turniers: HSG Maintal II.
Torjägerin war Alina Lindner (TS Großauheim) mit 16 Treffern.

Die Organisatoren um den Siegfried Schüler waren mit dem Verlauf des Turniers und dem gezeigten Sport sehr zufrieden. Trainer Geringswald erhofft sich aus dem Turnier einen Lernerfolg für seine Damen in der bald startenden Verbandsrunde.

Die Einzelergebnisse:

TSV 1860 Hanau vs. HSG Maintal II 6 : 15
OFC Kickers Offenbach vs. TS Großauheim 14 : 15
TS Großauheim vs. HSG Maintal II 9 : 18
TSV 1860 Hanau vs. OFC Kickers Offenbach 6 : 11
OFC Kickers Offenbach vs. HSG Maintal II 12 : 14
TSV 1860 Hanau vs. TS Großauheim 10 : 18

Tabelle:

Verein Punkte Tore
HSG Maintal II 6 : 0 47 : 27
TS Großauheim 4 : 2 42 : 42
OFC Kickers Offenbach 2 : 4 37 : 35
TSV 1860 Hanau 0 : 6 22 : 44

Zur Slideshow bitte hier klicken!