Dieter NEIDHARDT – ein ”Sechziger” ist nunmehr ”ACHTZIG”

Biografie „Dieter Neidhardt“ von Norbert Engel

Geboren am 1.MAI 1943 — besuchte Dieter Neithardt von 1949 — 1957 die Brüder-Grimm-Schule in der Hanauer Südstadt, wurde bei dem Hanauer Unternehmen H Q S zum Quarzglas-Apparate—Blaser beruflich ausgebildet, um einige Jahre dort im Produktionsbereich tätig zu sein.

Es erfolgte alsbald dort die Wahl von Dieter Neidhardt zum Vertreter der Arbeitnehmerschaft als späterhin stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der HQS.

Übergabe Spende Geburtstagsfeier 80. Geburtstag Dieter Neudhardt an Hanauer Kinderhospitz

Zudem schlossen sich berufliche Fortbildungsmaßnahmen an — wie die Qualifizierung als Personal—Fachkaufmann mit dem Besuch an einer Fachhochschule in der Landeshauptstadt Wiesbaden.
Ehrenamtliche Richterfunktionen pflasterten beinah ein Viertel—Jahrhundert den weiteren Werdegang des Hanauers — 1977 bis 1986 beim Sozialgericht in Frankfurt/M und 1987 bis 2002 eine Stufe höher beim Landes—Sozialgericht Darmstadt.
Insgesamt runde 45 Jahre wahrte das berufliche Wirken des nun arrivierten Personalers für das Haus Heraeus und dessen Belegschaft
Mehr als üblich, respektive umfangreich nebenher: das ehrenamtliche Tun in seinem “ Leib- und Magen-Verein”, dem TSV 1860 Hanau über fast sieben Jahrzehnte, seit dem Beitritt im Juni 1954!

So war Dieter Neidhardt rund ein halbes Jahrhundert — 1970 bis 2020 mit den verschiedensten „Ämtern“ betraut und in der Verantwortung — u.a. von 1983 – 1990 als 2. Vorsitzender des Haupt—Vereins und danach anschließend (12 Jahre bis 2002 als 1. Vorsitzender seiner “ Sechziger „.
Dass er im Laufe all dieser Jahre Inhaber aller möglichen Nadeln und Auszeichnungen des Vereins ist, versteht sich beinahe von selbst:

• 1998: Ernennung zum Ehren—Mitglied des Vereins
  • 2002: Ehren—Vorstands-Mitglied
  • 2004: Aufnahme in die Ehrentafel

Und im Jahr 2007 Überreichung des Bastl-Bache-Pokals für seine Lebensleistung im Sinne des Sports.

Nicht unerwähnt bleiben sollen die Meriten seitens des Landes Hessen und der Stadt Hanau:

• Landes-Sportbund-Hessen: Ehren—Nadel in Bronze im Jahr 1985
  • Ehrenbrief des Landes Hessen im Jahr 1987

Beim 10. Hessischen Landesturnfest 1998 — hier in Hanau war Neidhardt eines der — Mitglieder im Organisationskomitee.
1992 bis 2004 gehörte er zudem zum Gremium der Sportkommission der Stadt Hanau — dies über ganze drei Legislatur—Perioden.

Hanau verlieh dem „Sechziger“ 2004 des weiteren die Sportplakette der Stadt. Mit ein absolutes High-Light war schließlich die Einladung aus Berlin zum Sommerfest unsres Bundespräsidenten „Frank Walter Steinmeier” im Garten von Schloss Bellevue in die Bundes-Hauptstadt. Mit einer solchen Auszeichnung und besonderen Ehre ist Dieter Neidhardt übrigens der bislang erste und einzige ehrenamtlich Fungierende vom TSV 1860 Hanau.

Mit seinem Wahlspruch: „ICH bezieht sich immer und stets auf DU und WIR“ – was sicher auf so vele Situationen unsres Alltags übertragbar erscheinen mag!
Rundherum kann man den “Geburtstags -Jubilar“ als eine wahrhafte IKONE in der Geschichte sowie Gegenwart des Hanauer Traditionsvereins mit Fug und Recht einordnen.

Das der „80er Jubilar” bei der Gratulationsfeier bat, von persönlichen Präsenten abzusehen, und stattdessen eine Spende für das Kinderhospiz in Hanau empfahl, passt ebenso exakt wie positiv zu dessen Persönlichkeitsbild.