Viel Kampfgeist, aber noch zu viele Eigenfehler

Am letzten Sonntag startet die Volleyballer des TSV Hanau 1860 als Aufsteiger in die Bezirksoberliga in die Wettkampfrunde mit einem Heimspieltag. Gegen den erfahrenen Absteiger aus der Landesliga SG Rodheim 3 setzten die TSV Herren Kampgeist. Corin Lodderstedt konnte über die Mitte immer wieder Punkten. Mittelblocker Uwe Berlik fungierte wegen Knieproblemen erstmalig als Libero. Aber Schwächephasen in der Annahme verhinderten Satzgewinne. So gingen der Satz 1 mit 21:25 und der Satz 2 mit 22:25 an die Gäste aus Rodheim. Im dritten Satz gaben die Volleyballer vom TSV Hanau alles und gewannen den Satz nach langem Kampf 37:35. Der Jubel war groß. Aber im Satz 4 konnte das Niveau nicht gehalten werden und ging mit 18:25 an die Rodheimer.

Im Lokalderby gegen die TG Hanau 2 startete man mit geänderter Aufstellung, um mit frischen Spielern nach dem vorherigen zwei Stunden Match voll durchzustarten. Viele Aufschlagfehler der TG Hanau führten im Satz 1 zu einem ausgeglichenen Spiel. Aber beim TSV schlichen sich immer mehr eigene Fehler ein, so dass der erste Satz mit 17:25 an die Gäste der TG Hanau ging. Die reagierten und veränderten die Aufstellung. Aber es fehlte an Kraft und Konzentration. Man verlor knapp die Sätze 2 und 3 mit 23:25.

Das Trainergespann Marcus Ubrig und Markus Grutzeck zeigten sich trotzdem optimistisch: „Wir haben gesehen, dass wir auf hohem Niveau gegen Mannschaften wie die SG Rodheim mitspielen können. Jetzt müssen wir die Konstanz ins Spiel bringen und eigene Fehler abstellen. Da der nächste Spieltag erst in vier Wochen stattfindet, kann diese Punkte intensiv trainieren.“