„Wir warten auf´s Christkind“ am 23.12.2022

Nach langer Coronapause konnte es endlich wieder stattfinden: Das „Wir Warten aufs Christkind“ der Badmintonabteilung des TSV 1860 Hanau. Traditionell findet das immer am 23.12. eines Jahres und hinter dem Vereinshaus des Vereins an der Sandelmühle statt.

Warten auf´s Christkind - 23.12.2023 Sandelmühle Hanau

Petrus schien es nicht gut zu meinen. Nachmittags bis abends um 19 Uhr regnete es heftig und man hätte wirklich vermuten können, die Sache wird ein Schlag ins Wasser. Dem war aber überhaupt nicht so. Gegen Abend kamen die Besucher in Scharen: Menschen aller Altersgruppen aus dem Tümpelgarten und dem Lamboy. Die Leute hier im Viertel sind offensichtlich wetterfest.

Leckereien beim Warten aufs Christkind

Ca. 250 Gäste standen an runden Tischen zusammen und unterhielten sich angeregt mit Leuten aus ihrer Umgebung. Der Charakter dieses vorweihnachtlichen Beisammenseins war auch dieses Jahr wieder „familiär“. Viele kennen sich. Kommen aber ohne einen solchen Anlass sicher nicht persönlich zusammen. Man merkt, dass es nach der langen Coronazeit ein großes Bedürfnis nach unmittelbaren menschlichen Kontakten gibt.

Stockbrot am Lagerfeuer zubereiten beim Warten aufs Christkind

Wie immer gab es Glühwein, Kinderpunsch, Bier und für jeden Geschmack auch alkoholfreie Getränke. Die frisch zubereiteten Steaks und Würstchen fanden auch dieses Jahr wieder reißenden Absatz. Neu im Angebot war ein wirklich veganes Gericht: Chili sin Carne – ein Bohneneintopf mit Mais und Paprika sowie Sojagranulat als Fleischersatz. Wichtig war den Veranstaltern auch die Preise niedrig zu halten und etwas anzubieten, für das nicht bezahlt werden muss. In diesem Jahr waren dies süße Waffeln, die sehr gut bei den Gästen ankamen. Schon Tradition ist das schöne, große Lagerfeuer. Die Jüngeren konnten sich so ihr Stockbrot selbst rösten. Für die Waffeln und das Stockbrot wurden Spenden für den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Hanau e.V. gesammelt. Die gesammelte Spende wird in Kürze an den Verein überwiesen.

Lagerfeuer für Stockbrot und Wärme beim Warten aufs Christkind

Die Badmintonabteilung (viele nennen sie auch die „Federballer“) ist eine Gruppe von Spielern, die sich wöchentlich dienstags um 20 Uhr in der Hessen-Homburg Halle zum Spielen trifft. Es sind ganz junge Spieler aber auch Spieler jenseits von 60 Jahren dabei. Ausdrücklich geht es nur um Freizeitsport und nicht um das Gewinnen von Pokalen und Turnieren. Die Gruppe freut sich über jeden neuen Mitspieler und besonders um neue Mitspielerinnen. Vorkenntnisse schaden natürlich nicht, werden aber keinesfalls erwartet. Die Teams werden so zusammengestellt, dass auch weniger erfahrene SpielerInnen Spiele gewinnen können. Wer einmal reinschnuppern möchte, kann sich gerne bei Andreas Bühner unter der Mobilnummer 0172-8293071 informieren bzw. anmelden.

Wir warten aufs Christkind Wir warten auf´s Christkind