Direkter Wiederaufstieg in die Regionalliga im Visier

Die letzte Saison verlief für die 1. Damenmannschaft unglücklich. Im Frühjahr endete sie mit dem Abstieg in die Oberliga. Jetzt hat sich die Mannschaft neu aufgestellt. Sie startet mit frischem Wind in die kommende Spielzeit. Dabei hat sich nicht nur das Personal-, sondern zeitgleich auch das Positionskarussell ordentlich gedreht:

Das Spielerkarrussel dreht sich munter

Mit Jana (Z), Lisa (Z), Maren (AA), Selina (AA) und Marlene (M) verbleiben gerade mal 5 Spielerinnen. Bei diesen hat sich im Vergleich zur letzten Saison weder der Verein noch die Position geändert.
Kati (vormals AA) darf in der kommenden Saison über die Diagonalposition zeigen, welche ungeahnten Talente in ihr stecken. Sonja, die in der vergangenen Spielzeit über die Mitte die „Fenster zu“ machte, stellt ihr Können auf der Annahme-Außen-Position unter Beweis. Bei personellen Engpässen ist sie für Diagonal und Mitte immer eine gute Wahl.

Susi und Angi, die das letzte Mal im Jahr 2017/2018 beim TSV gespielt haben, sind zwei bekannte Personen. Sie gehören zu den 7 neuen Spielern, die dazu gekommen sind.. Nach 2 Jahren Babypause geht Susi in dieser Saison wieder über die Position 3 an den Start. Angi hingegen, die in der 2. Bundesliga zuletzt für die TG Bad Soden ebenfalls auf der Mittelblocker-Position spielte, verstärkt die 1. Damenmannschaft über den Außenangriff. Ebenfalls auf der Mitte wird Lotte zum Einsatz kommen, die mit ihrer Schwester Paula von der TG Hanau zum TSV übergelaufen ist. Paula, die einen Teil der Spielzeit aufgrund eines Auslandsaufenthaltes verpasst, stellt ihre Fähigkeiten im Zuspiel unter Beweis. Ihre Namensvetterin, die von der TS Bischofsheim abgeworben wurde, verstärkt als Libera die Mannschaft. Hier erhält sie Unterstützung von Emelie (vorher SSC Bad Vilbel), die ebenfalls als Libera zum Einsatz kommt. Robin kommt von der TS Bischofsheim zum TSV und sammelt als Diagonalangreiferin erstmals in der Oberliga Erfahrungen.

Reiner ist seit 1976 (v. Chr.) Mitglied im TSV. Als Abteilungsleiter und Trainer der Damen 1 ist er maßgeblich an der Erfolgsgeschichte beteiligt. An der Seitenlinie steht Sören als neuer Co-Trainer. Er sorgt für die richtigen technischen und taktischen Anweisungen.

Volleyball Damen 1, TSV 1860 Hanau Kader Saison 2023/2024

Von links nach rechts: Sonja Jaron, Susann Kresse, Angela Martin, Robin Baumgärtner, Paula von Schwerin, Jana Helm, Paula Nowak, Maren Hartmann, Selina Hierling, Lisa Wittig, Katarina Blahut, Marlene Füller
Es fehlen: Lotte von Schwerin, Emelie-Carlotta Bach

Aufstieg als direktes Ziel

Das Ziel der Mannschaft für die kommende Spielzeit ist klar formuliert: Der direkte Wiederaufstieg in die Regionalliga Südwest. Dieses ambitionierte Vorhaben wird nun in die Tat umgesetzt. Aus dem neuformierten Kader wurde in den vergangenen Wochen ein Team geformt. Jetzt ist das Team heiß zu erfahren, wo es leistungstechnisch in der Oberliga anknüpfen kann.
Trainiert wird zweimal wöchentlich mittwochs und freitags in der Zeit von 19:45 – 21:45 Uhr in der Hessen-Homburg-Halle. Dort finden alle Heimspiele der Hinrunde statt. Das Team hofft auf zahlreiche Fans zur Unterstützung.

Volleyball Damen 1, TSV 1860 Hanau Kader Saison 2023/2024