Gestärktes Selbstbewusstsein trotz Nullnummer

Am ersten Spieltag der neuen Saison traf die 1. Damenmannschaft am vergangenen Samstag mit der TSG Mainz-Bretzenheim auf den amtierenden Regionalligameister. Ohne Erwartungen und in der Hoffnung auf eine erholsame Dusche danach waren sie als klarer Außenseiter mit 11 Spielerinnen nach Rheinland-Pfalz gereist.
Und so spielten sie vollkommen befreit auf und mussten sich zunächst auch gar nicht verstecken. Kopf an Kopf verlief Satz 1 und kein Team konnte sich zu irgendeiner Zeit absetzen. Es gelang den Mädels immer wieder den Gegner mit guten Aufschlägen unter Druck zu setzen und im Angriff vor allem über die Außenangreiferpositionen zu punkten. Ein perfekter Aufschlag von Chrissy in die äußerste Ecke des Spielfeldes beim Stand von 22:21 wurde vom 1. Schiedsrichter leider Aus gegeben und brachte zusätzlich pure Spannung in die Crunchtime. Doch unsere Damen ließen sich die Chance zum Satzgewinn nicht nehmen und besiegelten mit einem Angriff aus dem Hinterfeld den 26:24-Endstand.

Nach dem Seitenwechsel begann der zweite Durchgang ähnlich eng wie zuvor, doch schon bald konnte Mainz sich durch gezielte Aufschläge einen Vorsprung erarbeiten, da die Hanauer Fehlerquote wuchs. Viel zu oft brachten die Gäste den Ball aus dem Side-Out nicht mehr über das Netz und wenn doch, dann hatte Mainz auf der Diagonalposition ihren Punktegarant. Auch durch mehrere Spielerwechsel konnte keine Stabilität in den Spielaufbau gebracht werden. Mit 19:25 ging dieser Satz an die Gastgeber.

Nach dem Seitenwechsel begann unsere 1. Damenmannschaft auf der vermeintlichen Gewinnerseite mit einer 4:0-Führung und konnte schließlich bis zum Stand von 11:6 durch gute Aufschläge, eine stabile Annahme und variable Angriffe einen 5-Punktevorsprung aufbauen. Doch es kam erneut der Einbruch, die Eigenfehler häuften sich und beim Stand von 13:13 war der Vorsprung egalisiert. Die konstant spielenden Mainzer ließen sich von den Hanauer Aufs und Abs nicht beirren, spielten ihren Stiefel runter und verbuchten auch Satz 3 mit 25:21 auf ihrem Konto.

Die Mädels rappelten sich nocheinmal auf und brachten mit Kati und Selina auf der Außenposition frischen Wind ins Spiel. Doch mit fortschreitender Spieldauer wackelte die Annahme zusehends, ebenso die Folgeaktionen. Aufgrund ihrer konstanten Spielweise verdient ging auch Satz 4 mit 25:20 an die Gastgeberinnen und die Hanauerinnen mussten nach der 1:3-Niederlage punktlos die Heimreise antreten.

Dennoch kann die 1. Damenmannschaft mit ihrer Leistung in großen Teilen zufrieden sein, haben sie doch gezeigt, dass sie durchaus das Zeug haben, in der Regionalliga mitzumischen. Es fehlt lediglich noch ein wenig an der Abstimmung untereinander und der Stabilität im Spiel.

In 2 Wochen zum ersten Heimspiel gegen die Eintracht bleiben dann möglicherweise schon die ersten Punkte hängen.
Kommt vorbei und unterstützt unsere Mädels!

Damen 1 am 28.09.2019 gegen Mainz-Brezenheim