Ehrenurkunde der Stadt Hanau für die Wanderabteilung des TSV 1860 Hanau: Anerkennung einer 22-jährigen Tradition

Für die Wanderabteilung des TSV 1860 Hanau gab es anlässlich der Jahresmitgliederversammlung des Hauptvereins eine kleine Überraschung. Abgestimmt mit dem Vorsitzenden, Wolfgang Dönges, meldete sich Cornelia Gasche, selbst Mitglied im Verein, bei der Aussprache zu Wort.

Ehrung der Wanderabteilung des TSV 1860 Hanau für langjähriges ehrenamtliches Engagement beim Hanauer Stadtlauf

Gasche, Hanauer Frauenbeauftragte und Koordinationsstelle für die Organisation des Hanauer Stadtlaufes, übergab – im Auftrag der Organisationsteams – der Wanderabteilung eine Stadtlauf-Urkunde.
Die erste in ihrer Geschichte, auch wenn die Abteilung seit 22 Jahren jährlich beim Stadtlauf dabei ist. Denn – wie Gasche unterstrich – übernimmt die Wanderabteilung von Beginn des Stadtlaufes vor 22 Jahren, bei jedem Stadtlauf auf dem Hanauer Marktplatz den Ausschank von Wasser an die Läuferinnen und Läufer. Und das alles ehrenamtlich. Gasche unterstrich nochmals, dass es vor allem, die vielen Ehrenamtlichen sind, die den Hanauer Stadtlauf Jahr für Jahr mittragen und möglich machen. Es sei deshalb ein großer Wunsch gewesen, einfach mal auf diese Weise den besonderen Dank auszusprechen.

Henner Müller, stellvertretender Vorsitzender der Wanderabteilung und weitere Mitglieder der Abteilung nahmen, in Abwesenheit der Vorsitzenden Jacqueline Kauck, die Urkunde mit Freude entgegen. Die Wanderer betonten ihre Freude, immer wieder dabei zu sein. Sie schätzen es sehr, dass ihr ehrenamtlicher Einsatz so wahrgenommen wird. In diesem Jahre erreichte der Lauf eine besonders hohe Beteiligung. 2.730 Teilnehmende hatten sich angemeldet. Die Wanderer haben in einer ganz kurzen Zeit 40 Kisten Wasser und damit 480 Liter an die Läuferinnen und Läufer ausgeschenkt.

Diese Ehrung mag eine kleine Geste sein, doch sie trägt eine große Botschaft: Ehrenamtliches Engagement bildet das Rückgrat vieler Veranstaltungen und verdient es, gesehen und gewürdigt zu werden. Der TSV 1860 Hanau und die Stadt Hanau haben durch diese Anerkennung ein starkes Zeichen gesetzt. Es gezeigt, wie essentiell diese Arbeit für das soziale Miteinander und den Sportgeist in der Stadt ist.