Die stille Festung Saarlouis gestürmt

Am Samstag 19.10.2019 legte die 1. Damenmannschaft eine kleine Weltreise an die äußerste deutsche Landesgrenze zurück, um das 2. Auswärtsspiel gegen die (bis dahin als einzige Mannschaft ohne Punktverlust verbliebenen) Mädels der VSG Saarlouis zu bestreiten.

In Satz 1 lief bei auch alles wie am Schnürchen: Mit druckvollen Aufschlägen, einem souveränen Blockspiel und variablen Angriffen ließen die Hanauerinnen den Gastgeber nicht ins Spiel kommen und fegten diesen mit 25:12 vom Feld.

Nach dem Seitenwechsel gestaltete sich Satz 2 dann enger im Spielverlauf. Saarlouis brachte jetzt von Zeit zu Zeit die Hanauer Annahme zum Straucheln und die Mädels konnten ihre Angriffe nicht mehr so konsequent wie zuvor im gegnerischen Feld unterbringen. Beim 12:15 musste Roger die erste Auszeit des Spiels nehmen. Die zeigte prompt Wirkung, sodass man beim 18:15 wieder 3 Punkte in Führung lag. Diese Führung konnte zwar bis zum 24:21 gehalten werden, wo 3 Satzbälle aber nicht für den ersten Punktgewinn ausreichen sollten. Saarlouis‘ Kampfgeist war geweckt, und so nutzten sie im Gegenzug ihren 2. Satzball zum 27:25-Satzgewinn.

Alles kein Problem, Harry ‚The Oracle‘ hatte den Mädels ja vor Spielbeginn gesagt, dass das Match 3:1 ausgehen würde und man Satz 2 abgeben würden.

In Durchgang 3 konnte die 1. Damenmannschaft nach einer Aufschlagserie von Susi schnell einen 5-Punkte-Vorsprung erspielen und diesen auch bis zur Satzmitte halten. Dann kamen die Hausherrinnen plötzlich wieder in Fahrt und verkürzten den Rückstand bis zum 15:14 auf einen Punkt. Nach einer Auszeit besannen die Hanauerinnen sich auf ihre Stärken, holten den Punkt und schickten Susi zu ihrer zweiten 9-Punkte-Aufschlagserie hinter die Grundlinie. Die Annahme der Saarländerinnen kam erneut mächtig ins Straucheln, und schaffte es der Ball zur Zuspielerin, brachte der Block die gegnerischen Angreiferinnen zum Verzweifeln. Ein kurzes Aufbäumen der Saarländerinnen zum Satzende kostete den Mädels 3 Satzbälle. Doch nach einer 2. Auszeit machten sie den Sack zu und holten den ersten Punkt mit 25:17 nach Hanau.

In Satz 4 sah man frühzeitig wie der klare Sieger aus und war vielleicht auch gedanklich schon unter der Dusche, als eine 19:9-Führung plötzlich auf einen 20:17-Minivorsprung schmolz. Der Schiedsrichtergott war an diesem Tag allerdings der Gebrüder-Grimm-Stadt zugetan, als weder die 1. noch die 2. Offizielle nach einer 4-Punkte-Serie von Saarlouis eine recht deutliche Ballberührung des Hanauer Blocks nicht bemerkten und den Gästen den 21. Punkt zuerkannten. Das war der erneute Wendepunkt und mit einem Außenangriff setzte Lisa Stock zur großen Freude ihrer Mitspielerinnen beim 25:21 den Schlusspunkt.
Mit etwa 60 Zuschauern war es in der selbsternannten „Saarlouiser Festung“ allerdings während des kompletten Spiels verdächtig ruhig gewesen und lediglich die Hanauer Anfeuerungsrufe und nach Abpfiff der Siegesjubel brachten laute Töne in die Halle.

Mit zwei Siegen aus 3 Spielen befindet man sich aktuell auf Rang 4 und trifft nächste Woche zu Hause auf die Mitaufsteiger aus Wierschem, die bisher zwar nur 2 Spiele bestreiten mussten, aber sich bis dato noch unbesiegt in der neuen Liga präsentieren.
Das könnte eine spannende Partie werden, in der die 1. Damenmannschaft auf eure Unterstützung zählt.
Kommt vorbei!