Spannender Doppelspieltag für Hanauer Volleyball Herren

Vergangenen Sonntag, am 09. Oktober, war es endlich soweit: Das erste Heimspiel der Saison für die Volleyball Herren aus Hanau. Nach der Niederlage gegen den TV Hartenrod gab es gleich zwei Möglichkeiten zur Wiedergutmachung: Die SF Blau-Gelb Marburg und der USC Gießen 3 waren zu Gast.

Spiel 1: Hanau vs. SF Blau-Gelb Marburg

Das erste Spiel war gegen das junge Team der SF BG Marburg. Im ersten Satz war das Spiel von einem starken Aufschlagsspiel  des Hanauer Kapitäns Marcus Ubrig geprägt. Seine beiden Aufschlagsserien (4 & 6 Punkte) trugen maßgeblich zum ersten Satzgewinn mit 25:20 bei. Im zweiten Satz waren es sogar 9 Punkte in der Aufschlagsserie. Dadurch konnten die Marbuger ihr starkes Angriffsspiel nicht frei entfalten. Mit 25:20 war der zweite Satz gesichert. Auch die Annahme & Abwehr um Libero Tim Wohlschlögel glänzten in den ersten beiden Sätzen. Leider erlaubte sich das Hanauer Team im dritten Satz einige Annahmeschwächen. Dadurch fand der eingewechselte Zuspieler nicht richtig ins Spiel. Am Ende waren es auch die Aufschlagsfehler und fehlenden Aufschlagsserien, die zum 23:25 und einem verlorenen Satz führten. Im vierten Satz fand das Team sich wieder unter Sebastian Bubl als Zuspieler zusammen und holte sich den Sieg mit einem 25:16.

TSV 1860 Hanau Volleyball Herrn mit Heimsieg gegen Marburg am 09.10.12023

Spiel 2: Hanau vs. USC Gießen 3

Im zweiten Spiel stand mit dem USC Gießen ein in der Annahme solides, angriffstarkes und auch aufschlagsstarkes Team auf der anderen Seite. Ihre Agilität, Schnelligkeit und kämpferische Art in der Abwehr erschwerte es, Bälle zu verwandeln. Trainer Philipp Sellentin forderte eine solide Blockleistung und vor allem Notbälle auf die Schwachstellen des Gegners. Im ersten Satz konnte der TSV noch an seine Leistung aus dem ersten Spiel anküpfen und 25:23 gewinnen. Gießen fand im 2ten Satz aber immer besser ins Spiel und gewannen verdient 21:25.  Leider halfen einzelne Glanzleistungen im Block der Hanauer durch die Mittelblocker Stephan Nikolaev und Matthias Koch nicht weiter. Richard Schönborn konnte auf der Diagonalen zwar immer wieder Akzente setzen. Aber das erste Spiel ging an die Substanz. Auch der starke Gegner forderte die Konzentration der Hanauer.. Die Einwechslung von zwei frischen Außenangreifern (Thorsten Köstner & Ahmad Ansari), einer Mitte (Marius Lachnit) und des Zuspielers (Stevo Mihajlovic), die im ersten Spiel schon eine gute Leistung brachten, sollte das Blatt nochmal wenden. Alle Anstrengungen reichten am Ende aber leider nicht aus, so dass Satz 3 klar mit 10:25 verloren ging. Im vierten Satz wurden nochmal alle Kräfte aufgeboten. Libero Sven Wohlschläger brachte immer wieder den Ball ins Zuspiel, aber der emotionale vierte Satz ging dann doch verdient an die Gießener Gäste mit 20:25.

Fazit:

Es war ein aufregender Doppelspieltag mit vielen Höhen und Tiefen. Jeder Spieler konnte Momenten glänzen, und trotz der Niederlage gegen Gießen, zeigte das Team aus Hanau kämpferische Leistungen.

Für Hanau spielten:

Philipp Sellentin (Trainer, AA), Marcus Ubrig (AA), Sven Wollschläger (L), Sebastian Bubl (Z), Stevo Mihajlovic (Z), Richard Schönborn (D), Peter Trojanowski (AA), Stephan Nikolaev (MB), Marius Lachnit (MB), Thorsten Köstner(AA), Tim Wohlschlögel (L), Ahmad Ansari (AA), Matthias Koch (MB)

Für Hanau spielten: Philip Sellentin (Trainer, AA), Marcus Ubrig (AA), Sven Wollschläger (L), Sebastian Bubl (Z), Stevo Mihajlovic (Z), Richard Schönborn (D), Peter Trojanowski (AA), Stephan Nikolaev (MB), Marius Lachnit (MB), Thorsten Köstner(AA), Tim Wohlschlögel (L), Ahmad Ansari (AA), Matthias Koch (MB)